Buchweizen-Gemüse-Salat
Rezepte - Frühling,  Rezepte - Salate

Buchweizen-Gemüse-Salat

Buchweizen ist ein glutenfreies Pseudogetreide. Er ist sehr reich an Eiweiß, v.a. der Aminosäure Lysin und löslichen Ballaststoffen. Im Ayurveda gilt er als wärmend und daher gut kapha-ausgleichend. Durch das verwendete Gemüse ist der Salat allerdings auch bei hohem Pitta sehr gut geeignet.

Zutaten für 4 Portionen:

100 g Buchweizen

100 g Karfiol

1 Karotte

2 Radieschen

1 Frühlingszwiebel

2 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

1 TL Senf

¼ TL Salz

Pfeffer

Kresse zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Buchweizen unter fließendem Wasser waschen und in der doppelten Menge Wasser für 15-20 Min. kochen. Danach abkühlen lassen. Den Karfiol in kleine Stücke teilen. Die Karotte grob reiben. Beide Gemüse in Wasser bissfest kochen. In der Zwischenzeit die Radieschen und Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden. Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Buchweizen, Gemüse und Dressing vermengen. Mit Kresse bestreut servieren.

Beratung
ONLINE-AYURVEDA-BERATUNG
Zurück in deine Balance

Möchtest du das neue Jahr nutzen, um wieder energiegeladen durch deinen Alltag zu gehen? In diesem Fall unterstütze ich dich mit einer auf dich abgestimmten Beratung.

Newsletteranmeldung
MELDE DICH ZU MEINEM NEWSLETTER AN

Als Dankeschön sende ich dir kostenlos mein E-Book "Ayurveda für dich":

Besser frühstücken
E-Book
BESSER FRÜHSTÜCKEN MIT AYURVEDA

In diesem E-Book bekommst du jede Menge Tipps und Infos für dein ayurvedisches Frühstück. Außerdem über 30 abwechslungsreiche Frühstücksrezepte.

E-Book Frühlingsküche
E-Book
AYURVEDISCHE FRÜHLINGSKÜCHE

In diesem E-Book bekommst du eine Einführung in die ayurvedische Ernährung im Frühling und über 30 leichte & vitale ayurvedische Frühlingsrezepte.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner