Ayurveda Detox Tee Frühling Kräuter
Detox,  Rezepte - Getränke

Detox-Tees aus einheimischen Kräutern

Kräuter enthalten sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die unseren Stoffwechsel gut unterstützen. Viele einheimische Pflanzen können wir jetzt im Frühling nutzen, um Reinigungsprozesse anzuregen.

Diese Kräuter enthalten Bitterstoffe, die unser Verdauungsfeuer Agni erhöhen und kapha-reduzierend wirken. Dadurch helfen sie uns auch angesammeltes Ama (unverdaute Stoffwechselendprodukte) abzubauen.

Die Empfehlenswertesten sind:

Brennessel

Aus ayurvedischer Sicht erhöht die Brennessel Vata sowie Pitta und reduziert Kapha.

Die Brennessel wirkt sehr reinigend, da sie Niere und Blase anregt und durchspült. In der Volksheilkunde wird die Brennessel bei Harnwegsinfekten, rheumatischen Beschwerden, Gicht, Arthrose und Nervenbeschwerden eingesetzt. Sie besitzt entwässernde, blutreinigende und zusammenziehende Eigenschaften. Sie ist reich an Nährstoffen wie Kieselsäure, Eisen, Magnesium, Vitamin C und Chlorophyll. Die Brennhaare der Brennessel enthalten Ameisensäure, diese kann man neutralisieren, indem man die Blätter kocht oder mit heißem Wasser übergießt.

Löwenzahn

Löwenzahn senkt aus ayurvedischer Sicht Pitta und Kapha und wirkt Vata erhöhend.

Durch die enthaltenen Bitterstoffe wirkt Löwenzahn verdauungs- und stoffwechselanregend, besonders auf Leber und Galle. Er verbessert auch die Qualität des Blutes (reinigend).

Wie bereitest du Tees aus diesen Kräutern zu?

Verwende pro 250 ml Tasse etwa 1 EL frisches oder 1 TL getrocknetes Kraut. Übergieße es mit leicht abgekühltem kochendem Wasser und lasse den Tee für 5-10 Min. ziehen.

Hast du Lust auf mehr ayurvedische Frühlingsrezepte? Dann empfehle ich dir mein E-BOOK „AYURVEDISCHE FRÜHLINGSKÜCHE“ mit über 30 ayurvedischen Frühlingsrezepten!

AYURVEDA-BERATUNG
Zurück in deine Balance

Möchtest du das neue Jahr nutzen, um wieder energiegeladen durch deinen Alltag zu gehen? In diesem Fall unterstütze ich dich mit einer auf dich abgestimmten Beratung.

E-Book
AYURVEDISCHE FRÜHLINGSKÜCHE

In meinem neuen E-Book bekommst du eine Einführung in die ayurvedische Ernährung im Frühling und über 30 leichte & vitale ayurvedische Frühlingsrezepte.

ONLINE-ERNÄHRUNGS-
BERATUNG
Deine individuelle ayurvedische Ernährung

Bei all den Ernährungsempfehlungen fällt es dir schwer, dich auf das für dich Wesentliche zu konzentrieren? Gerne unterstütze ich dich mit einer auf dich abgestimmten Beratung!

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.