Kurkuma Ingwer Tee
Rezepte - Getränke,  Rezepte - Kapha,  Rezepte - Pitta,  Rezepte - Vata

Kurkuma-Ingwer-Tee

Dieser Tee eignet sich für alle Doshas gut. Besonders empfehlenswert ist er in der kalten Jahreszeit, da er immunstärkend wirkt.

Zutaten für 1 Portion:

1 cm frischer Kurkuma

1 cm frischer Ingwer

1 EL frisch gepresster Zitronensaft

Prise Pfeffer

Honig nach Geschmack

Zubereitung:

Kurkuma und Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und für 10 Min. ziehen lassen. Zitronensaft und Pfeffer hinzufügen. Wenn du möchtest, kannst du mit etwas Honig süßen, achte jedoch darauf, dass der Tee etwas abgekühlt ist.

Ayurveda-Tipp: Frischer Kurkuma hinterlässt beim Schälen Flecken an Haut und Gegenständen. Du kannst diese mithilfe von etwas Öl (abhängig natürlich davon, welcher Gegenstand es ist ;)) entfernen.

Der Pfeffer hilft, dass Kurkumin, den Wirkstoff des Kurkuma, besser aufzunehmen.

Möchtest du mehr über Kurkuma erfahren? In meinem Artikel „Kurkuma – das Wundergewürz des Ayurveda“ kannst du mehr lesen.

Beratung
ONLINE-AYURVEDA-BERATUNG
Zurück in deine Balance

Möchtest du das neue Jahr nutzen, um wieder energiegeladen durch deinen Alltag zu gehen? In diesem Fall unterstütze ich dich mit einer auf dich abgestimmten Beratung.

Newsletteranmeldung
MELDE DICH ZU MEINEM NEWSLETTER AN

Als Dankeschön sende ich dir kostenlos mein E-Book "Ayurveda für dich":

Besser frühstücken
E-Book
BESSER FRÜHSTÜCKEN MIT AYURVEDA

In diesem E-Book bekommst du jede Menge Tipps und Infos für dein ayurvedisches Frühstück. Außerdem über 30 abwechslungsreiche Frühstücksrezepte.

E-Book Frühlingsküche
E-Book
AYURVEDISCHE FRÜHLINGSKÜCHE

In diesem E-Book bekommst du eine Einführung in die ayurvedische Ernährung im Frühling und über 30 leichte & vitale ayurvedische Frühlingsrezepte.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Teile diesen Beitrag:

2 Kommentare

  • Petra Reischl

    Liebe Rita!

    Habe deinen Kurkuma-Kokos Kuchen bereits nachgebacken und er war der „Hit“ in meinem Freundeskreis!!
    Schnell und einfach zubereitet und super lecker!
    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner